Erfahren Sie mehr über unseren Traditionsbetrieb

Metallbau in Donnersbach im Bezirk Liezen

Seit der Romanik ist Schmiedeeisen ein wesentlicher Bestandteil in allen großen Bau- und Kulturepochen.
Der Kunstschmied versteht es, durch Weiterbildung mit den Formen und Gestaltungsmöglichkeiten der heutigen Zeit umzugehen. Eine Verbindung von verschiedenen Materialien in geschmiedeter Ausführung ergibt weiche, fließende Formen, die Wärme ausstrahlen und somit für ein angenehmes Wohnklima sorgen. Alte Schmiedetechniken wie Lochen, Spalten, Feuerschweißen und Nieten, verbunden mit zeitgemäßer Gestaltung ergeben handwerkliche Spitzenprodukte, die ihren Wert über Generationen erhalten.

1978 begann ich mit der Schmiedeausbildung als Lehrling in einer Kunst- und Werkzeugschmiede in Langenwang und später wurde ich Geselle und Meister im elterlichen Betrieb in Irdning. Meine Meisterprüfung absolvierte ich 1987 in Graz

Meinen eigenen Betrieb in Donnersbach gründete ich 1993 in einer ehemaligen Lodewalkerei. 2002 wurde das Gebäude ausgebaut und modernisiert.

Nach wie vor ist das Arbeiten mit Hammer, Amboss und einer Esse unentbehrlich für den heutigen Schmied.

In den vergangenen Jahren war ich auch bei verschiedenen Veranstaltungen, sowohl als Teilnehmer wie auch als Organisator, dabei.

  • Teilnehmer und Aussteller beim 1. und 2. Kunstschmiede Weltkongress (1986 und 1991)

  • Mitorganisator und Teilnehmer bei der Kunstschmiedeausstellung "AMBOSS 1994" und "AMBOSS 2000" im Stift St. Florian

Unser Betrieb nimmt auch regelmäßig an Schmiedeveranstaltungen und Bewerben sowohl national als auch international mit Erfolg teil.

  • 2011: Sohn Michael gewann den steirischen Lehrlingsbewerb in Metallbearbeitungstechnik und den Bundesbewerb in Schmiedetechnik

  • 2014: 1. Platz im Teambewerb beim Ferraculum in Ybbsitz

  • 2015: 3. Platz im Teambewerb bei der Schmiedeweltmeisterschaft im italienischen Stia

  • 2017: Unser Lehrling Florian gewann den steirischen Lehrlingswettbewerb in Schmiedetechnik. Ebenso belegte Florian beim Bundeslehrlingswettbewerb den 2. Platz

Bild von der Preisauszeichnung

Ihre Möglichkeiten uns zu kontaktieren:

Icon Location

Adresse

Donnersbach 8

8953 Donnersbach

Icon Uhrzeit

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 07:00 - 12:00 13:00 - 16:30

Freitag 07:00 - 12:00